Fußballtraining bei jedem Wetter

Johannes Burkart

Von Johannes Burkart

Mi, 08. November 2017

Ihringen

Der VfR Ihringen freut sich über seinen Winterrasen / Einweihungsspiel endet mit Niederlage.

IHRINGEN.Winfried Strecker, Vorsitzender des VfR Ihringen, hat gemeinsam mit Vertretern von Gemeinde und Fußballverband den ersten Winterrasen des Ihringer Fußballvereins eingeweiht. Beim Einweihungsspiel verlor der VfR Ihringen allerdings knapp gegen die zweite Mannschaft des FC Denzlingen mit 3:4.

"Der Winterrasen ermöglicht es uns, zwei Wochen länger in den Winter hinein zu spielen und zwei Wochen eher im Frühjahr anzufangen", beschrieb Strecker die Vorteile. Auch sei der Platz wetterresistenter und besonders bei Regen oder Frost eine bessere Alternative gegenüber dem normalen Rasenplatz.

Die Vorteile haben allerdings auch ihren Preis. 80 000 Euro kostete der Winterrasen, der vor drei Monaten ausgesät wurde und jetzt bespielbar ist. Ein Drittel der Summe wurde von der Gemeinde Ihringen übernommen, ein weiteres Drittel vom Badischen Sportbund und der Rest vom VfR Ihringen. Dank einer Finanzierungsaktion des VfR können Gönner des Vereins kleine Rasenfelder kaufen und den Club damit unterstützen. Laut Strecker wurde bereits ein beträchtlicher Betrag gespendet. "Wir brauchen den Platz für unsere Jugend. Wir haben an die 200 Jugendspieler, da werden die Trainingsplätze langsam knapp", erläuterte der Vorsitzende.

Strecker überreichte einigen Helfern aus dem Verein, die sich für den Winterrasen engagiert hatten, eine Flasche Wein zum Dank. Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbunds, lobte den schnellen und reibungslosen Ablauf. Anfang des Jahres sei die Idee aufgekommen. Es habe gerade einmal ein knappes Jahr gedauert, um das Projekt abzuschließen. Der Ihringer Bürgermeister Martin Obert freute sich, in einer seiner letzten Amtshandlungen bei der Einweihung eines Winterrasens dabei sein zu dürfen und lobte den VfR Ihringen für sein Engagement.

Im Einweihungsspiel trafen der VfR Ihringen und die zweite Mannschaft des FC Denzlingen aufeinander. In einer knappen Partie verloren die Ihringer mit 3 : 4. Damit befindet sich der VfR Ihringen auf dem vierten Tabellenplatz.