Account/Login

So selbstbestimmt wie möglich

  • Do, 07. Februar 2019
    Ebnet

Seit 15 Jahren gibt’s die "Hirschen-WG" in Ebnet für Menschen mit Demenz, der Verein "Labyrinth" sorgt für die Rahmenbedingungen.

Zusammen singen: Bewohnerinnen und Bew...am großen Tisch im Gemeinschaftsraum.   | Foto: Ingo Schneider
Zusammen singen: Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Gäste am großen Tisch im Gemeinschaftsraum. Foto: Ingo Schneider
1/2

FREIBURG-EBNET. Als Karoline Riemenschnitter (91) vor zwei Jahren in die "Hirschen-WG" für Menschen mit Demenz einzog, war das eine Umstellung: "Meine Mutter war immer sehr selbständig", sagt ihre Tochter Karin Riemenschnitter-Blau. Nun ist Karoline Riemenschnitter die Älteste der sechs Bewohnerinnen und zwei Bewohner. Die Familienpflegerin Gabi Hoferichter vom Pflegeteam findet es toll, dass sie sich ihre Selbstbestimmtheit bewahrt hat – denn die WG will so individuell wie möglich auf die Einzelnen eingehen. Das prägt den Alltag seit 15 Jahren.

Manchmal versammeln sich fast alle am großen Tisch im Gemeinschaftsraum – so wie jetzt, als die Ergotherapeutin Cornelia Spadaro Notenbücher verteilt. Kurz danach singen sie: "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus". Hans Hagemann (90) sitzt mittendrin, er lebt seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel