Account/Login

Fotografien

In Japan sorgt ein Instagram-Star für Furore – mit 89 Jahren

  • Alastair Himmer (AFP)

  • Do, 22. Februar 2018, 20:27 Uhr
    Panorama

Sie ist mit Fotos auf Instagram berühmt geworden: Die Japanerin Kimiko Nishimoto ist 89 Jahre alt und hat sich mit ihren Selfies inzwischen 70 000 Follower in den Sozialen Netzwerken erarbeitet.

Kimiko Nishimoto vor einem ihrer Bilder in ihrer Ausstellung in Tokio Foto: AFP
1/5
Ihre Kamera hat Kimiko Nishimoto immer zur Hand. "Selbst beim Schlafen liegt sie neben dem Bett – für alle Fälle", sagt die 89-Jährige. Fotografieren ist das Lebenselixier der Dame aus Kumamoto im Westen Japans. Dabei hat sie nur ein Motiv: sich selbst. Oft macht Nishimoto sich auf ihren Bildern über sich lustig oder zeigt sich in Situationen, die – wären sie nicht gestellt – höchst unangenehm oder gefährlich wären. Im Internet hat sie damit eine große Fangemeinde gewonnen.

Harry Potter auf dem Besen oder rasende Oma mit Rollator

"Ich mache einfach Fotos, die ich lustig finde", sagt Nishimoto. Auf einem ihrer Fotos ist sie mit leidender Miene in einen Müllsack gehüllt zu sehen, auf einem anderen liegt sie zwischen einem Motorroller und einem Auto auf der Straße, als wäre sie gerade Opfers eines Unfalls geworden. Auf einer Aufnahme reitet sie wie der legendäre Zaubererjunge Harry Potter auf einem Besen durch die Luft, auf einer anderen überholt sie einen verdutzten Autofahrer mit dem Rollator.

"Die Ideen kommen mir nicht plötzlich in den Kopf. Aber überall, wo ich bin, überlege ich, wie ich mich an diesem Ort auf lustige Art zeigen könnte" Kimiko Nishimoto
Die Fotos machen nicht nur Nishimoto selbst Spaß: Seit sie vor gut zwei Monaten begann, regelmäßig auf Instagram zu posten, ist ihre Fan-Gemeinde bereits auf 70 000 Follower angewachsen.

Die Japanerin war Hausfrau, bis sie mit 72 Jahren das Fotografieren für sich entdeckte. Zehn Jahre später hatte sie ihre erste Ausstellung in ihrer Heimatstadt. Aber erst die sozialen Medien haben Nishimoto zum Star gemacht. Bei ihrer Fotoausstellung im Dezember in Tokio war der Andrang so groß, dass viele Besucher draußen bleiben mussten.

Nishimoto spielt lieber mit ihrer Kamera als mit ihrem Roboter

"Am Anfang war mir gar nicht klar, dass meine Bilder so beliebt sind", sagt Nishimoto, die im Mai 90 Jahre alt wird. Was auf den Fotos meist leicht und witzig erscheint, ist in Wirklichkeit penibel geplant. "Die Ideen kommen mir nicht plötzlich in den Kopf. Aber überall, wo ich bin, überlege ich, wie ich mich an diesem Ort auf lustige Art zeigen könnte", erklärt sie.

Nishimoto lebt seit dem Tod ihres Mannes allein. Sie hat drei Enkel, sechs Urenkel und einen Roboter, den ihr Sohn ihr zum Zeitvertreib geschenkt hat. "Aber den habe ich schon lange nicht mehr eingeschaltet", sagt die 89-Jährige. Viel lieber nämlich nehme sie ihre Kamera zur Hand. "Fotografieren ist das Geheimnis meiner Fröhlichkeit", sagt Nishimoto lachend. "Das werde ich machen, so lange ich lebe."

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel