Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. März 2009 19:28 Uhr
Großbrand in Merzhausen
Jugendliche zünden Hexentalschule an
Zwei Jugendliche aus Freiburg haben in der Nacht zum Samstag nach einem Trinkgelage auf dem Schulgelände die Hexentalschule in Merzhausen in Brand gesetzt. Bei dem Großfeuer dürfte ein Millionenschaden entstanden sein.
-
Als die Feuerwehr ankam, stand ein Teil der Schule schon lichterloh in Flammen. Foto: dpa
-
Am nächsten Morgen ließ sich das Ausmaß der Schäden erkennen. Foto: Patrick Seeger
-
Polizisten entdeckten das eingeschlagene Fenster Foto: Patrick Seeger
-
Mitteilung an die Eltern am Absperrgitter Foto: Patrick Seeger
Etwa ein Viertel der Schule wurde zerstört. Brandschutzmauern sowie das präzise Eingreifen der Feuerwehr verhinderten, dass die bis zu zehn Meter hoch aus der Schule schlagenden Flammen auf weitere Gebäudeteile übergriffen. Im günstigsten Fall kann am Mittwoch in einem Großteil der Hexentalschule wieder unterrichtet werden.
Die Verursacher waren schnell ermittelt: Am Samstagnachmitag haben zwei 16 und 17 Jahre alte Jungen aus Freiburg gestanden, das Feuer gelegt zu haben. Die Polizei wollte keine näheren Angaben machen. Mutmaßlich sind die Brandstifter durch ein eingeschlagenes Fenster in die Schule eingestiegen. Schon in der Brandnacht hatten Nachbarn von dem Trinkgelage durch rund 20 alkoholisierte Jugendliche berichtet. Noch während der Löscharbeiten führte die Polizei eine ganze Gruppe von Verdächtigen ab.
Werbung
Zerstört wurde der Bereich um den West-Eingang. Der Computerraum und der Musikraum im Stock darüber sind ausgebrannt, ebenso der Kiosk im Erdgeschoss. "Es hätte noch viel schlimmer kommen können", meinte Bürgermeister Isaak. Feuerwehrchef Hohloch konnte Isaak und dem sofort aus Freiburg nach Merzhausen geeilten Ersten Bürgermeister Otto Neideck noch in der Nacht die Schäden im Gebäude zeigen – und wie die Brandschutzmauern und -türen im Gebäude trotz der entstandenen großen Hitze standgehalten haben. Es war fast schon ein Schulbeispiel für den Nutzen von passivem Brandschutz: "Es macht zwar jedes Bauprojekt um zehn Prozent teurer – aber hier sieht man, was es wert sein kann", meinte Hohloch an Ort und Stelle.
Bürgermeister Eugen Isaak
Heute und morgen ist nun auf jeden Fall für alle schulfrei. Am Mittwoch – so die große Hoffnung – soll im vom Feuer nicht tangierten Teil der Schule wieder unterrichtet werden. Davor wird es heute jedoch erst einmal Schadstoff-Untersuchungen geben. Notfalls müssten Pfarrsaal oder Bürgersaal zu Schulräumen umfunktioniert werden, meinte Merzhausens Bürgermeister. Und pries dankbar noch in der Brandnacht die Segnungen des modernen Brandschutzes: "Früher wäre uns bei einem solchen Feuer das ganze Gebäude in die Luft geflogen!"
Fotos: Löscharbeiten in der Hexentalschule
Video: Feuer in der Hexentalschule
Autor: Joachim Röderer


