Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. Februar 2011
Barrierefreiheit wird gefördert
Notizen aus dem Gemeinderat.
KENZINGEN. Mit einer neuen Form der Wirtschaftsförderung wird die Stadt Betriebe unterstützen. Wer barrierefreie Zugänge zu Geschäftsräumen schafft, kann bis zu 2000 Euro erhalten. Der Gemeinderat stimmte am Donnerstag zu. Das Gremium vergab zwei Aufträge und nahm formell 29 Spenden an.
Der barrierefreie Zugang zu Geschäften in der Stadt wird gefördert. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag zu, den die Verwaltung auf Anregung des Seniorennetzwerks aufgenommen hatte. Umbauten werden mit 25 Prozent der Kosten, maximal aber mit 2000 Euro bezuschusst. Der Antrag muss vor Beginn des Umbaus bei der Stadt gestellt werden.
Für rund 15 500 Euro vergab der Gemeinderat den Auftrag zu einer Umweltverträglichkeitsvorprüfung und einen landschaftspflegerischen Begleitplan für den Bau des Entlastungskanals Dorfbach/Alte Elz. Die Maßnahme steht in Zusammenhang mit der Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Hummelberg. Untersucht wird dabei ein 50 Meter breiter Streifen zu beiden Seiten des neu geplanten Entlastungskanals.
Werbung
29 Spenden mit einem Betrag von rund 12 000 Euro gingen in den letzten beiden Monaten des Jahres 2010 bei der Stadt ein. Der Gemeinderat nahm die Spenden am Donnerstag offiziell an.
Autor: Ilona Hüge
