Account/Login

Rotes Kreuz

"Diese Menschen brauchen Hilfe": So kümmert sich der DRK-Ortsverein um Flüchtlinge

  • Mi, 24. Dezember 2014
    Kenzingen

Weihnachten – das ist auch das Fest der Herbergssuche. Dieser Teil der christlichen Weihnachtsgeschichte vor mehr als 2000 Jahren ist aktuell.

Auf dem Weg zurück in ein normales Leb... links) in ihrer Wohnung in Kenzingen.  | Foto: Ruth Seitz
Auf dem Weg zurück in ein normales Leben: Familie Khubbieh aus Syrien, gemeinsam mit dem Kenzinger DRK-Vorsitzenden Rudi Nadler und Dolmetscher Abd Al-Rahman Yassin (Zweiter und Dritter von links) in ihrer Wohnung in Kenzingen. Foto: Ruth Seitz

KENZINGEN. Weit mehr als 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht vor Krieg und Terror, suchen einen sicheren Ort oder eine neue Heimat – immer mehr auch in Deutschland. Wie das gelingen kann, zeigt ein Beispiel aus Kenzingen.

Endlich leben ohne Angst
Das Irgendwo ist Kenzingen geworden. Hier lebt die Familie nun, findet in ganz kleinen Schritten all das wieder, was sie in Syrien aufgeben musste: Einen sicheren Ort, ein Zuhause, ein Stückchen Normalität, ein bisschen Alltag – ohne Todesangst, ohne Furcht vor Bomben, Folter und Terror.
Dankbar für die Hilfe
Die beiden Jüngsten – Somaja und Abderachman – sind guter Dinge, spielen und lachen. Sie besuchen den evangelischen Kindergarten. Alle haben das, was sie sich so gewünscht haben: Ein Stückchen Alltag, ein bisschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel