Account/Login

Hip-Hop-Europameisterin kommt aus Kirchzarten

  • Do, 03. August 2017, 15:15 Uhr
    Kirchzarten

In einer Sportfamilie in Kirchzarten aufgewachsen, ist Nina Zipfel über Umwege zum HipHop-Tanzen gekommen. Inzwischen mischt sie auf internationalem Parkett mit und ist sogar Europameisterin.

Die Zahl der Pokale in Nina Zipfels Zimmer nimmt von Saison zu Saison zu. Foto: Gerhard Lück
1/3

KIRCHZARTEN. "Beim Tanzen kann ich so richtig meinen Gefühlen freien Lauf lassen", strahlt Nina Zipfel, die aktuelle Hip-Hop-Europameisterin aus Kirchzarten. "Dabei komme ich mit mir ins Reine." Beim Freitagabend-Spektakel, dem letzten in diesem Sommer, kommt sie mit ihrer Formation Impuls von der Freiburger Tanzschule Gennaro und Cristian auf die Bühne und heizt den Zuschauern ordentlich ein. Bereits mit sechs Jahren begann die heute Achtzehnjährige in der Früherziehung im Hip-Hop-Bereich der Tanzschule.

Nina Zipfel ist wie ihre Eltern eine echte Kirchzartenerin. Sie kam über die Tarodunom-Grundschule ans Marie-Curie-Gymnasium, wo sie 2016 ihre Abitursprüfung ablegte. Die weite Welt lernte sie bei Gastfamilien- und Sprachaufenthalten in den USA kennen. Seit September 2016 lässt sie sich bei Jumediaprint in Kirchzarten zur Mediengestalterin ausbilden. Ein "BOGY" (Berufsorientierung am Gymnasium) bei Dietmar Junginger hatte sie neugierig gemacht. Die dafür hilfreichen künstlerischen Gene legte ihr sicher Vater Thomas, erfolgreicher Cartoonist, Künstler und Skilangläufer, in die Wiege.

Da auch Mutter Frauke aus sportlichem Hause kommt, lernte Nina in ihrem bisherigen Leben alle Sportarten, die im Dreisamtal "in" sind, kennen: Mountainbiken und Skilaufen – alpin und nordisch – sowie Tennis. "Mit fünf Jahren steckte mich meine Mutter in eine Ballettschule", erinnert sie sich mit Schrecken, "doch dafür war ich völlig unmotiviert. Und die Lehrerin schmiss mich raus." Doch Mama Zipfel gab nicht auf und meldete ihr Töchterlein in der Hip-Hop-Früherziehung bei Gennaro und Cristian an. Und irgendwann und irgendwie habe dann der Funke gezündet, strahlt Nina. Bereits 2006 nahm sie an einer Meisterschaft im Hip-Hop teil, der in den Folgejahren die Süddeutschen folgten.

Im Jahr 2014 qualifizierte sich Nina Zipfel zum ersten Mal international und wurde im Team mit sechs anderen Tänzern in Rimini gleich Europameister. Im gleichen Jahr folgte die Weltmeisterschaft in Bochum, wo das Team Zweiter wurde. "Dann ging es steil bergauf", erinnert sie sich. Das Team verteidigt den EM-Titel 2015 in Polen und im Duo wurde sie Vize-Europameister. Bei der Weltmeisterschaft gab’s den 3. Platz im Team. Wegen des Abis fiel für Nina die EM 2016 aus, um aber gleich bei der WM in Graz Vierte mit dem Duo-Partner zu werden. In diesem Jahr tanzt sie für ein Tanzzentrum aus Edelstetten bei Ulm im Team: "Jeden Sonntag fuhr ich dorthin, um mit denen zu trainieren." Mit dieser Gruppe fährt Nina im Oktober zur Weltmeisterschaft nach Kopenhagen. Bisheriger Höhepunkt war jetzt der Gewinn der Duo-Europameisterschaft mit ihrem Freiburger Partner Dominik Heinrich.

Eine besondere Erfahrung im Showgeschäft machte sie im Frühjahr, als sie bei einem Casting von DJ Bobo im Europapark als Background-Tänzerin erwählt wurde. Nach drei Auftritten in Rust ging es zu Konzerten in die Mercedes-Benz-Arena nach Berlin, die SAP-Arena in Mannheim und die Porsche-Arena in Stuttgart. "Das war ein tolles Gefühl", schwärmt Nina, "vor so vielen Menschen auf der Bühne zu tanzen." Nach dem Honorar befragt, stellt sich heraus: "Außer Spesen nichts gewesen!"

Nina Zipfel ist glücklich mit ihrem Hobby. Das soll es auch vorerst bleiben, macht ihr doch die Ausbildung viel Spaß: "Und ich bekomme vom Chef alle zeitliche Unterstützung, die ich brauche. Ich werde mich jetzt erst einmal auf eine gute Ausbildung konzentrieren." Beim Tanzen könne sie so sein wie sie wolle, mit Energie und Spaß drücke sie sich aus. "Wichtig sind mir die Freundschaften, die durchs Tanzen entstanden sind." Am Freitagabend wird sie mit ihrer Formation Impuls ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

Info: Neben der Hip-Hop-Formation Impuls erfreuen auch die Gälfiässler mit vielleicht 150 Instrumenten die Besucher des Freitagabend-Spektakels am heutigen 4. August ab 19 Uhr im Innerort.

Ressort: Kirchzarten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. August 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel