Account/Login

Klaviatur statt Tastatur

Mark Alexander

Von

Fr, 20. Juli 2018

Lahr

Günter Ugi war in 34 Jahren an der Friedrichschule eine Konstante in einer Zeit voller Veränderungen – jetzt geht er in den Ruhestand .

Nicht zögern, sondern machen: Günter Ugi in seinem Büro.   | Foto: H. Fössel/W. Künstle
Nicht zögern, sondern machen: Günter Ugi in seinem Büro. Foto: H. Fössel/W. Künstle

LAHR. Hauptschule, Ganztagsschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule. Die Geschichte der Friedrichschule ist geprägt von Wechseln. In all den Jahren gab es aber auch eine Konstante: Günter Ugi. Über drei Jahrzehnte hat er die Entwicklung der Schule begleitet, in 13 Jahren als Schulleiter hat er sie maßgeblich geprägt. Am 24. Juli wird er in den Ruhestand verabschiedet.

"Herr Ugi, warum müssen Sie gehen?" Er kommt vom Mittagessen, als ihm drei Schülerinnen die Frage auftischen. "Weil ich fast 65 bin", antwortet der Schulleiter. Die Mädchen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. 65 Jahre? Wirklich? So ganz können sie das nicht glauben.
"Der Betrieb hat jung gehalten", sagt Günter Ugi. "Auch wenn es oft unglaublich anstrengend war." Da sitzt er an seinem angestammten Platz. Im Rektorat seiner Friedrichschule. Vor ihm an der Wand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel