Account/Login

Gute Aussichten für Gemeindewald

Dirk Sattelberger
  • Fr, 10. Oktober 2014
    Kleines Wiesental

Die Forstbehörde stellt Zehnjahresplan fürs Kleine Wiesental vor / Zurückhaltung bei Steillagen / Bestätigung für Förster Trautwein.

Zur Vorstellung des Zehnjahresplans  e...(FBG) waren bei dem Ortstermin dabei.   | Foto: sattelberger
Zur Vorstellung des Zehnjahresplans erhielt Bürgermeister Gerd Schönbett Besuch am Belchen von Hubertus von der Goltz und Forstpräsident Meinrad Joos vom Regierungspräsidium (von links). Auch Neuenwegs Revierförster Joachim Trautwein, Fachbereichsleiter Thomas Unke aus Lörrach, Forstbezirksleiter Marco Sellenmerten, Tegernaus Förster Rüdiger Motzke und Michael Meyer-Heisig (FBG) waren bei dem Ortstermin dabei. Foto: sattelberger

KLEINES WIESENTAL. Am Mittwochabend wurde der mit Spannung erwartete Zehnjahresplan für den Kleinwiesentäler Wald vorgelegt. Unter den rund zehn Forstexperten war auch der Freiburger Forstpräsident Meinrad Joos. Der Plan sieht einen jährlichen Mindestgewinn von 40 000 Euro für den Gemeindewald vor. Neu ist außerdem, dass 130 Hektar Wald nur noch extensiv genutzt, also zu Dreiviertel der Natur überlassen werden.

DARUM GEHT ES
Der Zehnjahresplan ist eine gesetzlich geforderte "mittelfristige Betriebsplanung", er gibt also die Marschrichtung für die nächsten zehn Jahre vor. Er wird aufgestellt von der oberen Forstbehörde, dem Regierungspräsidium (RP) Freiburg. Vor der Präsentation im Gemeinderat am Mittwoch war die sogenannte Forsteinrichterin Stefanie Kupp fünf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel