Konsens-Trasse noch teurer?
Nach Besuch der Staatssekretärin Dorothee Bär am Hochrhein stehen 200 Millionen Euro Mehrkosten für Abschnitt A 98.6 im Raum.
RHEINFELDEN/BAD SÄCKINGEN / WEHR. Als "ganz wichtiges Projekt" bezeichnete die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), bei ihrem Besuch am Hochrhein das Autobahnprojekt A 98. Im Gepäck nach Berlin und Bonn nimmt sie eine neue Variante mit, die der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster (CDU) als "den genialen Kompromiss" bezeichnete: Vereinfacht gesagt soll eine vierspurige Autobahn im Bundesverkehrswegeplan angemeldet, aber nur drei Fahrstreifen in der Dimension einer Bundesstraße gebaut werden.
"Planerisch wollen wir eine ganze Autobahn, bauen werden wir aber nur eine halbe", erklärte Schuster das Vorgehen im Anschluss an eine nichtöffentliche Sitzung im Rheinfelder Rathaus. Sollte das Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren signifikant zunehmen, könnten aus drei dann doch noch vier Spuren werden. Auch diese Variante ...