Account/Login

Winzer

Klimawandel stellt Markgräfler Weinbau vor immer größere Herausforderungen

Alexander Huber
  • Sa, 11. August 2018, 12:42 Uhr
    Müllheim

BZ-Plus Mit Blick auf Sonne und Temperatur kann es selbst für die wärmeliebende Weinrebe zu viel werden. Das stellt die Markgräfler Winzer vor neue Herausforderungen. Doch es gibt Mittel und Wege dem zu begegnen.

Die Trauben des Jahrgangs 2018 reifen ...es immer früheren Vegetationsverlaufs.  | Foto: Susanne Ehmann
Die Trauben des Jahrgangs 2018 reifen der Ernte entgegen. Dieses Jahr liegt voll im Trend des immer früheren Vegetationsverlaufs. Foto: Susanne Ehmann
1/2
Von der Sonne verwöhnt – der allseits bekannte Werbeslogan für den badischen Wein erscheint nach und nach in einem neuen Licht. Was die hiesigen Winzer über viele Jahre einfach nur mit Stolz erfüllte, entfaltet nun auch eine problematische Seite. Denn mit Blick auf Sonne und Temperatur gilt selbst für die wärmeliebende Vitis vinifera, die Weinrebe: Es kann ein Zuviel geben.
Wenn man Hansjörg Stücklin auf den Klimawandel im Weinbau anspricht, holt der erst mal einen ganzen Stapel Tabellen aus seiner Mappe. Man könnte sich keinen besseren Ansprechpartner zu diesem Thema wünschen als den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel