Account/Login

Wandel im Umgang mit dem Sterben

Gerhard Lück

Von

Sa, 14. Oktober 2017

Kirchzarten

Josef Glaser, seit der Gründung der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald ihr Vorsitzender, gibt sein Amt an Albrecht Schwerer ab.

Sie stehen für die Erfahrungen der Hos... Bentsching (rechts) und Josef Glaser.  | Foto: Gerhard Lück
Sie stehen für die Erfahrungen der Hospizgemeinschaft im Landkreis: Albrecht Schwerer (sitzend), Wolfgang Bentsching (rechts) und Josef Glaser. Foto: Gerhard Lück

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. "Das Denken und der Umgang mit Sterben und Tod haben sich seit 1990 durch die Hospizbewegung verändert." Mit diesem Fazit ist jetzt in der Mitgliederversammlung der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald in Eichstetten Josef Glaser (69), der seit der Gründung des Hospizvereins 1994 Vorsitzender war, aus Altersgründen ausgeschieden. Zu seinem Nachfolger wählten die rund 100 Mitglieder, Albrecht Schwerer (60), Geschäftsführer der Diakonie im Landkreis.

Ebenfalls nach 23 Jahren schied Wolfgang Bensching (61) als Hospizkoordinator aus. Der Sozialarbeiter aus dem Caritas-Seniorenzentrum Oskar-Saier-Haus in Kirchzarten hat sich viele Jahre um die Begleitung, Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gekümmert. Er vertrat die Hospizbewegung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel