Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
30. März 2009
Bunte Mischung auf dem Schlossplatz
Kunsthandwerkermarkt am kommenden Wochenende / Wer erhält den Kleinkunstpreis?
EMMENDINGEN (BZ). Am kommenden Wochenende wird der Schlossplatz zum Treffpunkt der Kunsthandwerker und Kleinkunstfreunde aus der Region. Denn zum bereits 26. Mal findet der Emmendinger Künstlermarkt statt. Geöffnet hat er am Samstag, 4. April, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 5. April, von 11 bis 18 Uhr. Über 120 Aussteller aus Südbaden und dem benachbarten Ausland verwandeln die Straßen, Gassen und Winkel rund um das Markgrafenschloss in eine bunte Budenstadt. An vielen Ständen bieten die Kunstschaffenden einen Einblick in ihre Handwerke. Auf der Schlosswiese gibt es Mitmachangebote für Kinder: Sie können kleine Kunstwerke herstellen oder auf den Ponys reiten.
Am Samstag und Sonntag jeweils um 14 und 16 Uhr und bei der Samstagabendgala um 20 Uhr wetteifern sieben Künstler und Gruppen im Schlosskeller um den 8. Emmendinger Kleinkunstpreis. An beiden Nachmittagen unterhalten die Mitwirkenden das Publikum mit kostenfreien Ausschnitten aus ihrem Zauber-, Comedy-, Jonglage- und Theaterprogrammen. Samstagabend verleihen die Besucher der Schlosskeller-Gala den Publikumspreis, am Sonntag wird gegen 17.30 Uhr Oberbürgermeister Stefan Schlatterer den 8. Emmendinger Kleinkunstpreis überreichen. An beiden Tagen führt Rainer Glaser vom Schlosskellerverein als Conferencier durch das Programm. Die nominierten Künstler: Leoparden Olga, Cie Presque Nulle, Gaukler Joe, Die Närrin Tanzt, Clowntheater Paradox, Calima & Bryan, und Die Fantastischen Zwei.
Werbung
Autor: bz
