Account/Login

Jörg Berger: Die Feuerwehr ist kein Verein

Peer Millauer

Von

Di, 21. März 2017

Kreis Emmendingen

Der Kreisbrandmeister stellt die Frage nach der ehrenamtlichen Basis in das Zentrum seines Blicks in die Zukunft / Hohe Auszeichnung für Karl Weiß.

Geehrt für 45 Jahre Feuerwehrdienst: Karl Weiß.  | Foto: Peer Millauer
Geehrt für 45 Jahre Feuerwehrdienst: Karl Weiß. Foto: Peer Millauer

TENINGEN-KÖNDRINGEN. In der voll besetzten Winzerhalle in Köndringen berichtete am Freitagabend Kreisbrandmeister Jörg Berger bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands von steigenden Zahlen. Bei den Aktiven wuchs die Zahl um 24 auf 1714. Bei den weiblichen Aktiven gab es sogar eine Zunahme um 16 Prozent. Bei den Einsätzen gab es einen deutlichen Zuwachs um 25 Prozent von 1456 auf 1992. Berger führte dies auf die Häufung unwetterartiger Niederschläge zurück. Die Anzahl der Brandeinsätze blieb mit 250 gleich.

Bei allen Einsätzen (vom Brand bis zur technischen Hilfe und dem Verkehrsunfall) konnte die Feuerwehr 116 Menschen retten, zwölf konnten nur noch tot geborgen werden. Berger bedauerte, dass den Einsatzkräften zunehmend mit Respektlosigkeit begegnet werde. Er forderte Gesetze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel