Account/Login

Rückenwind für Schulsozialarbeit

Hans-Jürgen Truöl
  • Mi, 14. Dezember 2011
    Kreis Emmendingen

Kreistag befürwortet grundsätzlich Förderung / Diskussion über Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Schulen.

Die „Happy Five“ der Herbo...immen aufs Essen und Geselligkeit ein.  | Foto: Hans-Jürgen Truöl
Die „Happy Five“ der Herbolzheimer Stadtmusik umrahmen die Weihnachtsfeier des Kreistags im Kenzinger Kreisseniorenzentrum und stimmen aufs Essen und Geselligkeit ein. Foto: Hans-Jürgen Truöl

KREIS EMMENDINGEN. Der Kreistag hält die Schulsozialarbeit für sehr wichtig. Daher befürwortet das Gremium einstimmig die Förderung der Schulsozialarbeit. Differenzen aber gibt es bei der Beurteilung, wie große und kleine Schulen, wie städtische und ländliche Umfelder zu berücksichtigen sind. Deshalb wird der Sozial- und Krankenhausausschuss Mitte Januar darüber beraten, ob auch ein Personalschlüssel von unter 0,5 Stellen pro Schule vom Kreis bezuschusst werden soll.

Bisher mussten die Schulträger die Schulsozialarbeit aus eigener Kraft finanzieren. Doch dies hat sich geändert, denn sowohl Bund wie Land haben die gesellschaftliche und pädagogische Bedeutung dieser Aufgabe erkannt. Der Landkreis wird die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket an die Gemeinden und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel