Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
06. Februar 2012 16:17 Uhr
Seniorenwegweiser – nützlich für die ältere Generation
Jeder fünfte Mensch im Landkreis Emmendingen ist 65 Jahre oder sogar älter – zusammen sind das rund 30 000 Personen. Speziell für die Bedürfnisse dieser zunehmend größer werdenden Bevölkerungsgruppe gibt das Landratsamt Emmendingen seit einigen Jahren einen "Seniorenwegweiser" heraus. Die bereits fünfte Auflage dieser informativen Broschüre ist nun druckfrisch erschienen.
Der neue "Seniorenwegweiser" enthält auf rund 100 Seiten im handlichen Format viele Informationen und Tipps für ältere Menschen. Wer wissen will, in welchen Orten es welche Senioreneinrichtungen, ambulanten oder stationären Angebote gibt, wer Essen auf Rädern liefert oder wo der Lebensabend in persönlichem Umfeld in einer betreuten Wohnanlage verbracht werden kann, wird in der Broschüre fündig. Sie hilft sowohl den Senioren und deren Angehörigen bei der Suche nach Betreuungsangeboten oder Pflegediensten und anderen Unterstützungsmöglichkeiten.
Auch rechtliche Aspekte sowie Tipps für wirtschaftliche Hilfen werden im "Seniorenwegweiser" behandelt. Für aktive Senioren gibt’s Freizeitvorschläge, Übersichten zu Museen, Bibliotheken und Treffpunkten für ältere Menschen und Hinweise zur Regiokarte.
Zusammengestellt hat die Broschüre Barbara Reek vom Seniorenbüro des Landratsamts. Die Schrift ist gut lesbar, die Übersichtlichkeit erleichtern wechselnde Farben für jedes Kapitel, gestaltet wurde der "Seniorenwegweiser" von einem auf Seniorenbroschüren spezialisierten Verlag. Der neue "Seniorenwegweiser" ist in allen Rathäusern sowie an der Infotheke des Landratsamtes und im "Haus am Festplatz" kostenlos erhältlich.
Werbung
Autor: bz
