Wettbewerb: Die BZ sucht das Foto des Jahres 2018

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 18. Januar 2019 um 15:44 Uhr

Emmendingen

Die BZ-Redaktion Emmendingen sucht das Foto des Jahres 2018. Insgesamt 14 Bilder sind nominiert, BZ-Leser können bis zum 3. März abstimmen – und dabei sogar etwas gewinnen.

Die Fotos
Vögel planschen in einer Tränke bei Bahlingen, eine Ringelnatter gleitet in einem Tutschfelder Tümpel durchs Wasser, eine junge Frau schießt bei einem Spaziergang am Kaiserstuhl ein Selfie mit einem Schaf: Rund 150 Fotos des Tages sind im vergangenen Jahr in den BZ-Ausgaben im Landkreis Emmendingen erschienen – und wie schon in den vergangenen Jahren haben uns unsere Leser vor allem Landschaftsaufnahmen und Tierbilder geschickt. Die Redaktion hat eine Vorauswahl getroffen, 14 Fotos sind in der engeren Auswahl gelandet.

Der Wettbewerb
Regelmäßige Teilnehmer kennen die Regeln. Jeder BZ-Leser hat eine Stimme, das Foto gewinnt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 385 BZ-Leser, am Ende setzte sich ein Schnappschuss des Köndringers Günter Stein durch, der im Sommer 2017 in Freiamt entstanden war – das Bild zeigt ein Mädchen, auf dessen Arm ein Schmetterling gelandet ist. Wer abstimmen möchte, kann das bis zum 3. März auf verschiedene Arten tun: persönlich in den BZ-Geschäftsstellen Emmendingen und Waldkirch, per Telefon oder per E-Mail: foto-des-tages@badische-zeitung.de. Wichtige Hinweise: Jeder, der abstimmen möchte, hat nur eine Stimme. Nur wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist teilnahmeberechtigt. Eltern können aber für ihre Kinder teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preise
Fotografen kämpfen um die Ehre und ein kleines Präsent. Leser, die sich an der Abstimmung beteiligen, können mehr abgreifen und wertvolle Gutscheine für den BZ-Kartenservice gewinnen – einmal im Wert von 100 Euro, von 75 Euro und von 50 Euro.

Die Zukunft
Auch in diesem Jahr freut sich die BZ-Redaktion über Bilder, die als Fotos des Tages angeboten werden. Die sollten eine Ansicht oder eine Szene mit Bezug zum Kreis Emmendingen zeigen, die Perspektive sollte außergewöhnlich sein, die abgebildeten Menschen mit der Veröffentlichung einverstanden. Die Bilder dürfen an redaktion.emmendingen@badische-zeitung.de geschickt werden. Die Redaktion wünscht gutes Licht. Ach ja: Wir können aus Platzgründen nicht jedes Bild drucken – und manchmal müssen wir richtig schöne ablehnen, weil wir ein ähnliches Motiv erst hatten.

Die Siegerfotos aus den Jahren 2006 bis 2017 finden Sie im Netz unter http://mehr.bz/foto-sieger Die aktuelle Wahl läuft im Netz unter http://mehr.bz/fotos18