Account/Login

Eine alarmierende Entwicklung

Michael Baas
  • Sa, 24. September 2016
    Kreis Lörrach

Im Kreis Lörrach droht immer mehr Menschen und Familien der Verlust ihrer Wohnungen / Beratungsstelle wird weiter finanziert.

Auf dem Wohnungsmarkt im Kreis tun sic...en auch bürgerliche Schichten schwer.   | Foto: Barbara Ruda
Auf dem Wohnungsmarkt im Kreis tun sich inzwischen auch bürgerliche Schichten schwer. Foto: Barbara Ruda

LÖRRACH. Wohnraum ist knapp im Kreis Lörrach, günstiger zumal. Eine tragische Facette dieser Entwicklung sind die Menschen, die die eigene Wohnung verlieren. In einer Studie der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung (Giss) rangierte der Kreis da bereits im Herbst 2014 im roten Bereich, kam auf mehr als 2,2 Wohnungslose pro 1000 Einwohner. Seitdem dürfte sich die Lage weiter zugespitzt haben. Das jedenfalls legt der Bericht nahe, den Stefan Heinz als Leiter der Fachstellen Wohnungssicherung im Sozialausschuss des Kreistags präsentierte.

Der Wohnungsmarkt im Kreis ist leergefegt, die Situation "angespannt", wie Heinz sagt. Vor allem günstige Wohnungen sind rar und das inzwischen keineswegs nur im Ballungsraum um Basel, sondern auch tief im ländlichen Raum, der als Alternative ins Blickfeld geraten ist und vielerorts ebenfalls abgegrast scheint. "Alarmierend" nennt der Lörracher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel