Account/Login

"Das wird noch kontrovers"

Michael Baas
  • Mi, 30. Juli 2014
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW: Ulrich Eickmeier, bislang Koordinator der Berufsschulen, zur Schulentwicklung.

Ulrich Eickmeier  | Foto: Baas
Ulrich Eickmeier Foto: Baas

LÖRRACH. Jahrzehnte war die Schullandschaft wie zementiert; inzwischen aber ist viel Dynamik im System. Die spüren auch die Berufsschulen und die drei beruflichen Gymnasien im Kreis; als Träger sucht Letzterer für diese Berufsschullandschaft mit der regionalen Schulentwicklungsplanung seit langem zukunftsfähige Formen. Mehr als der Grundsatzbeschluss, drei Standorte zu erhalten, liegt aber nicht auf dem Tisch. Michael Baas lässt im Gespräch mit dem geschäftsführenden Schulleiter der beruflichen Schulen Ulrich Eickmeier Entwicklungen Revue passieren.

BZ: Herr Eickmeier, in Zeiten der Lehrstellenknappheit wurden unversorgte Hauptschulabgänger in Warteschleifen wie das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) geschickt. Inzwischen hat sich das gedreht, entlastet das die Berufsschulen?
Eickmeier: Als Kaufmännische Schule haben wir diese BVJ-Klassen nie gehabt. Wir hatten eine Schulart, die nannte sich Berufsfachschule für Büro und Handel; aber diesen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel