Account/Login

Korrekturen an einer Fehlplanung

Michael Baas

Von

Fr, 30. September 2016

Kreis Lörrach

Der Ständerat, die zweite Kammer des Schweizer Parlamentes, positioniert sich eindeutig gegen die weitere Schließung von Zollstellen.

Der Schweizer Zoll muss sparen und  wi...owie Abfertigungszeiten einschränken.   | Foto: dpa
Der Schweizer Zoll muss sparen und will Zollstellen schließen sowie Abfertigungszeiten einschränken. Foto: dpa

LÖRRACH. Zollstellen schließen, Öffnungszeiten reduzieren, Verzollungen samstags einstellen. Mit den Plänen schreckte die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) Ende 2015 dies- wie jenseits des Rheins auf. Nun gibt es Anzeichen, dass es nicht so hart kommt. Der Schweizer Ständerat stimmte diese Woche einstimmig gegen die Schließungspläne. Das ist zwar nur ein erster Fingerzeig. Dennoch werten Politiker der Grünen die Entwicklung in einer Mitteilung als "positives Signal" und auch auf Schweizer Seite sehen Vertreter der Grenzkantone die Entscheidung als Hebel, eine Fehlplanung zu korrigieren.

Die Ausgangslage und Pläne
Die befürchteten Folgen
Die Grenzen blieben zwar auch bei der Schließung der Zollämter offen; der Individualverkehr wäre also kaum betroffen oder könnte auf die Zollanmeldeboxen zurückgreifen. Wirtschaft und Gewerbe hierzulande aber fürchten negative Folgen für den kleinen Grenzverkehr und den Warenaustausch über die Grenze, eine Verlagerung der Güterverkehrsströme auf die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel