Account/Login

Gewerkschaft kritisiert Befristungen

Jannik Jürgens
  • Di, 21. August 2018
    Kreis Waldshut

730 neue Azubis im Kreis / In einigen Branchen gibt es bei der Übernahme wenig unbefristete Verträge / Verband widerspricht.

Befristete Arbeitsverhältnisse sind na...d Genussmittelbranche weit verbreitet.  | Foto: Jens Büttner (dpa)
Befristete Arbeitsverhältnisse sind nach einer Studie in der Nahrungs- und Genussmittelbranche weit verbreitet. Foto: Jens Büttner (dpa)

KREIS WALDSHUT. Ausbildungsvertrag in der Hand, aber was kommt danach? Im Landkreis Waldshut können sich derzeit rund 730 Neu-Azubis über eine Lehrstelle freuen. So viele versorgte Bewerber zählte die Arbeitsagentur zum Start des Ausbildungsjahres. Doch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert, dass nach der Ausbildung oft befristete Verträge warten. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hält dagegen: Die Situation der Arbeitnehmer sei so gut wie nie zuvor.

Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind insbesondere in der Nahrungs- und Genussmittelbranche Befristungen weit verbreitet. Bundesweit sind knapp ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel