Account/Login

Im Winter richtig füttern

  • Di, 16. Januar 2018
    Kreis Waldshut

Vogelhäuschen und Meisenknödel sind beliebte Nahrungsangebote für die gefiederten Freunde / Spannende Besucher im Garten.

Von wegen Meisenknödel! „Daheimg...dem Spender  spannende Beobachtungen.   | Foto: Peter Rosa
Von wegen Meisenknödel! „Daheimgebliebene“ heimische Vogelarten wie die Blaumeise haben augenscheinlich eine ausgeprägte Vorliebe für Erdnüsse. Was für die Tiere eine wertvolle Nahrungsquelle darstellt, ermöglicht dem Spender spannende Beobachtungen. Foto: Peter Rosa

KREIS WALDSHUT. Im Winter ab in den Süden? Was für den Menschen schön und entspannend klingt, ist für viele heimische Vogelarten überlebenswichtig, da sie während der kalten Monate nicht genügend zu fressen finden. Doch während die Zugvögel das Weite suchen, haben andere Arten, wie Meisen, Finken oder Spatzen, sich auf das Überleben im kargen Winterklima spezialisiert. Schon seit Jahrzehnten ist es Tradition, ihnen im Überlebenskampf mit Nahrung unter die Flügel zu greifen.

Baumärkte, Gärtnereien und auch Discounter bieten eine Vielzahl an Vogelhäuschen sowie spezielles Weichfutter und Körnermischungen an. Die Tiere danken es mit regelmäßigen, dankbaren Besuchen.
"Besonders für Kinder ist es interessant, die Vögel zu beobachten", sagt Helmut Glaser vom Nabu Ortsverein Waldshut. Die im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel