Account/Login

Justiz stützt Atomaufsicht

  • Fr, 08. Februar 2019
    Kreis Waldshut

Erdbebensicherheit für Beznau korrekt beurteilt / 15 Bürger scheitern vor Bundesverwaltungsgericht.

Sicher oder doch nicht? Die Erdbebensi... Schweizer Atomaufsichtsbehörde Ensi.   | Foto: Alessandro Dell Bella (dpa)
Sicher oder doch nicht? Die Erdbebensicherheit des Schweizer Atomkraftwerks Beznau war Gegenstand einer Klage vor dem Schweizer Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen. Die Richter stützen in ihrem Urteil die Schweizer Atomaufsichtsbehörde Ensi. Foto: Alessandro Dell Bella (dpa)

KREIS WALDSHUT. Die Schweizer Atomkraftwerke in Leibstadt und Beznau zählen nicht nur zu den ältesten der Welt, sondern rufen aufgrund immer wieder auftretender Pannen Kritik auf beiden Seiten der Grenze hervor. Jetzt bekommt die Schweizer Atomaufsichtbehörde Ensi (Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat) allerdings Rückendeckung vom Bundesverwaltungsgericht mit Sitz in St. Gallen. Die Behörde habe die Erdbebensicherheit des Kernkraftwerks Beznau gemäß den rechtlichen Vorgaben beurteilt. Die Richter wiesen so eine Beschwerde von 15 Bürgern ab.

» Auftrag nach Fukushima:
Im Nachgang zur Atomkatastrophe von Fukushima im März 2011 hatte das Eidgenössische Nuklearinspektorat (Ensi) von der Axpo Power AG, der Betreiberin des Kernkraftwerks (KKW) Beznau, verlangt, dass sie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel