Account/Login

24 Krippen aus der Sammlung Herbert Reiter

Krippenträume im Europa-Park

Klaus Fischer
  • Do, 04. Dezember 2014, 17:15 Uhr
    Rust

Ida und Herbert Reiter haben eine der wertvollsten privaten Krippensammlung in Deutschland. Ein Teil davon ist jetzt in der Weihnachtsoase von "Kirche im Park" im Europa-Park in Rust zu sehen.

Ida und Herbert Reiter  | Foto: Bernhard Rein, Bernhard Rein
Ida und Herbert Reiter Foto: Bernhard Rein, Bernhard Rein

RUST. In einem Krämerladen in der Drosselgasse in Rüdesheim haben Ida und Herbert Reiter das wohl kostbarste Stück ihrer Krippensammlung entdeckt. Krippenfiguren aus der Manufaktur F&W Goebel in Coberg, um 1900 in Porzellan umgesetzt und vermutlich für ein Fürstenhaus gefertigt. "Der Mann kann nicht wirklich gewusst haben, welche Kostbarkeit er da ganz oben versteckt im Regal hatte. Sonst hätten wir’s zu dem Preis nicht gekriegt", schmunzelt Herbert Reiter. Was er vor ein paar Jahre dafür wirklich bezahlt hat, verrät er nicht.

Derzeit befindet sich die Goebel-Krippe in der Obhut des Europa-Parks – sie soll kostbare Dekoration bei ARD-Weihnachtsgottesdienst, der im Dome gedreht wird, werden. Andere Kostbarkeiten aus Reiters Krippensammlung, der vermutlich größten privaten in Deutschland, können Park-Besucher schon heute sehen – in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel