Account/Login

Kultur

Kaserne Basel soll nach Umbau zum Begegnungsort werden

Michael Baas

Von

Do, 05. Juli 2018

Basel

BZ-Plus Ein neues öffentliches Forum für Basel: Nach dem Umbau soll die Kaserne ein Begegnungsort mit Kultur un vielem mehr für die Stadt und das Umland werden.

Das Kasernenareal mit den drei angedeuteten Öffnungen zum Rhein hin   | Foto: Kanton
Das Kasernenareal mit den drei angedeuteten Öffnungen zum Rhein hin Foto: Kanton

BASEL. Kaserne Basel: Der Begriff ist hierzulande fast gleichbedeutend mit dem gleichnamigen Kulturbetrieb in Kleinbasel. Tatsächlich aber ist auf dem früheren Kasernenareal längst ein bunter Nutzermix heimisch. Mit dem nächsten Monat beginnenden Umbau des Kopfbaus und der Öffnung des Areals zum Rhein wird das Spektrum noch breiter, soll das Areal von 2021 an noch mehr zum stimulierenden Begegnungsort für Basel und sein Umland werden, betonten Katrin Grögel und Lukas Ott vom Basler Präsidialdepartment bei der Präsentation des neuen Nutzungs- und Betriebskonzeptes.

Das hufeisenförmige Areal zwischen der Klybeckstraße und dem Rhein hat eine lange Geschichte und steht für wichtige Etappen der Basler Stadtentwicklung. In der frühen Neuzeit um 1300 war es Standort eines Frauenklosters. Von 1863 an wurde es dann mehr als 100 Jahre vom Militär genutzt; ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel