Account/Login

Vor 200 Jahren geboren

Otto von Bismarck – Mann ohne Alternative

Wulf Rüskamp

Von

Sa, 28. März 2015 um 00:00 Uhr

Kultur

Die Verehrung Bismarcks in Baden und anderen süddeutschen Ländern reicht weit. Der Gründer des Deutschen Reiches und dessen Kanzler bis 1890 wurde vor 200 Jahren geboren.

Der Kanzler Bismarck (rechts) bei  sei...helm I. Gemälde von Konrad Siemenroth   | Foto: Bucher Verlag
Der Kanzler Bismarck (rechts) bei seinem Kaiser Wilhelm I. Gemälde von Konrad Siemenroth Foto: Bucher Verlag
Symbolträchtiger geht es nicht: Auf dem höchsten Berg des Landes, auf dem Feldberggipfel, errichteten badische Bürger ein Denkmal für Otto von Bismarck. 1896, da lebte der von Kaiser Wilhelm II. entlassene Reichskanzler noch und grantelte über seine Nachfolger, wurde der wie ein Steinhaufen wirkende Turm mit dem Relief Bismarcks eingeweiht – und diente fortan als Weihestätte für den Gründer des Deutschen Reichs. Noch am 1. April 1945 legten seine Fans einen Kranz nieder. Doch danach gab es auf dem Feldberg keine Bismarckfeiern mehr: Mit dem Reich verschwand die Erinnerung an dessen Begründer.
Die Verehrung Bismarcks in Baden und anderen süddeutschen Ländern ist eigentlich erstaunlich. War es nicht eben Bismarck gewesen, der all diesen Staaten die Souveränität genommen hatte, die sie 65 Jahre zuvor gewonnen hatten? 1806 war das Großherzogtum Baden gegründet worden – von Gnaden des französischen Kaisers Napoleon zwar, aber das Herrscherhaus bemühte sich, in den Folgejahrzehnten die nationale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel