Account/Login

BZ-Interview

Freiburgs scheidender Kulturamtsleiter Achim Könneke zieht Bilanz

Alexander DickBettina Schulte
  • &

  • Mo, 18. Juni 2018, 22:02 Uhr
    Kultur

BZ-Plus Er geht nach 15 Jahren: Achim Könneke hat es als Leiter des Freiburger Kulturamts nicht immer leicht gehabt. Seine Bilanz kann sich gleichwohl sehen lassen.

Aufnahme aus dem Jahr 2003: Achim Könn...it Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.  | Foto: Ingo Schneider
Aufnahme aus dem Jahr 2003: Achim Könneke (l.) im Gespräch mit Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Foto: Ingo Schneider
1/2

Es war kein einfacher Job, den Achim Könneke vor 15 Jahren übernommen hat. Als Kulturamtsleiter musste er in den ersten Jahren einige Sparbeschlüsse des Gemeinderats umsetzen, Freiburgs Bewerbung um den Titel Europäische Kulturhauptstadt wurde schon in den Anfängen ausgebremst. Doch Könneke hat auch vieles in Bewegung gebracht. Jetzt geht er als Kulturreferent nach Würzburg. Im Gespräch mit Alexander Dick und Bettina Schulte zieht er Bilanz.

BZ: Herr Könneke, kann man sagen, dass sie gut aufgestelltes Haus mit einigen Erfolgen für die Kultur in Freiburg hinterlassen – Stichworte Literaturhaus, Tanzpakt?
Könneke: Es ist nicht primär meine Aufgabe, die eigenen Erfolge aufzuzählen. Aber es ist uns einiges gelungen bei der Weiterentwicklung der Kulturlandschaft. Vom Kunsthaus L6 über die Sanierung und die Vergrößerung des E-Werks durch das Südufer, das Literaturhaus, die Rettung und Neuaufstellung des Theaters im Marienbad und vieles mehr. Vor zehn Jahren haben wir jährlich 70 Projekte gefördert, heute sind es 170. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel