Account/Login

Den zerbrechlichen Frieden bewahren

Juliana Eiland-JungWolfgang Beck
  • &

  • Mo, 19. November 2018
    Lahr

BZ-Plus Bei Gedenkfeiern am Volkstrauertag wird den Opfern der Weltkriege gedacht und zum Frieden in der Welt aufgerufen.

Am Friedrich-Ebert-Platz und am Lahrer...nken an die Kriegsopfer niedergelegt.   | Foto: Wolfgang Künstle/Wolfgang Beck
Am Friedrich-Ebert-Platz und am Lahrer Bergfriedhof wurden am Sonntag Kränze im Gedenken an die Kriegsopfer niedergelegt. Foto: Wolfgang Künstle/Wolfgang Beck

LAHR. Im Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege wolle man nicht "die Opfer heroisieren, sondern Friedensarbeit und Völkerverständigung leisten", betonte der Lahrer Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller in seiner Ansprache zum Volkstrauertag am Sonntag. Die Feierstunde im Tonofenmuseum wurde gestaltet von Schülern des Scheffelgymnasiums, des Max-Planck-Gymnasiums und des Collège Mont Roland aus der Partnerstadt Dole. Auch in Reichenbach gab es am Samstagabend eine Gedenkfeier, begleitet von Musikverein, Kirchenchor und Männergesangverein.

Mit einem ungewöhnlichen Arrangement des Militärmarschs "Preußens Gloria" hatte das Sinfonieorchester des Scheffel-Gymnasiums die Feierstunde im Tonofenmuseum eröffnet. Der von Johann Gottfried Piefke nach dem Sieg Preußens über Frankreich komponierte Marsch begann gewohnt schmissig und klang verstörend ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel