Account/Login

Lahrs Bekenntnis zur Vergangenheit

Theresa Steudel
  • Sa, 21. Juli 2018
    Lahr

Das Buch "Entlang der Fernstraße – die römische Siedlung von Lahr-Dinglingen" informiert über die römische Geschichte Lahrs.

Auch bei der Buchvorstellung dabei:  I... Freundeskreis der Landesgartenschau.   | Foto: Christoph Breithaupt
Auch bei der Buchvorstellung dabei: Inge Vollmer, Angelika Schaub-Roll, Irene Lehmann, Barbara Spängler, Christel Jäckle (von links) vom Freundeskreis der Landesgartenschau. Foto: Christoph Breithaupt

LAHR. 1991 fingen die Archäologen an, zu graben. Auf 2900 Quadratmetern fanden sie mehr als 200 000 Objekte aus römischer Zeit. Daraus entstand nicht nur ein großes Forschungsprojekt zur römischen Geschichte der Dinglinger Siedlung. Sondern auch die "Via ceramica" und das römische Streifenhaus auf der Landesgartenschau. Die ersten wissenschaftlichen Auswertungen, publiziert im Buch "Entlang der Fernstraße – die römische Siedlung von Lahr-Dinglingen", wurden dort am Freitag vorgestellt.

Auf 151 Seiten erklären sieben Autoren in 15 Artikeln, wie die Römer in Lahr gelebt haben, was sie aßen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestritten, wie sie gekleidet waren und in welchen Häusern sie lebten, erklärte Alexander Heising vom Institut ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel