Account/Login

Mitunter braucht’s den zweiten Anlauf

Juliana Eiland-Jung

Von

Fr, 26. August 2016

Lahr

BZ-INTERVIEW: Olesja Lang hat nach der mittleren Reife erst einmal gejobbt, und dann am Abendgymnasium das Abitur nachgeholt.

Olesja Lang  | Foto: HEIDI FÖSSEL
Olesja Lang Foto: HEIDI FÖSSEL
1/3

LAHR. Halbzeit der Sommerferien und zugleich Hochzeit für die Volkshochschule: Neben dem normalen Kurs- und Veranstaltungsprogramm organisiert die VHS im Pfluggebäude auch Abendrealschule und Abendgymnasium. Bei beiden Möglichkeiten, versäumte Schulabschlüsse nachzuholen, gibt es für Kurzentschlossene noch Plätze. Die Lehrerin Olesja Lang hatte von 2005 bis 2008 das Abendgymnasium in Lahr besucht und berichtet unserer Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung von ihren Erfahrungen.

BZ: Frau Lang, warum haben Sie nach der mittleren Reife nicht gleich ein Aufbaugymnasium besucht? Waren die Noten zu schlecht?
Olesja Lang: Nein, das war es eigentlich nicht. Ich war verliebt und hatte einfach keine Lust auf Schule und auch keine Lust auf Ausbildung. Ich wusste gar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel