Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

13. Dezember 2011

Modernes Design, einfache Handhabung

Pünktlich zum Fahrplanwechsel haben SWEG und OSB ihre Internetauftritte überarbeitet.

  1. SWEG-Website in modernem Design Foto: BZ

LAHR (BZ). Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember hat sich die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) mit einem überarbeiteten Internetauftritt präsentiert. "Mit einem neuen Design bringt die SWEG frischen Wind in das bisherige, in die Jahre gekommene Erscheinungsbild", heißt es in der Pressemitteilung.

Neben zeitgemäßem Design sei ein besonderer Wert auf eine benutzerfreundliche und einfache Handhabung der Website gelegt worden. Mit der primären Navigationsleiste im oberen Bereich der Internetseite, hat der Besucher die Möglichkeit eine Vorauswahl zu fünf Hauptbereichen zu treffen. Auf der sekundären Navigationsleiste, auf der linken Seite kommt der Kunde schließlich zu seinem gewünschten Suchergebnis. Die elektronische Fahrplanauskunft ist auf der Startseite in dominanter Weise dargestellt. "Nur ein paar Eingaben und der Besucher bekommt seinen individuellen Fahrplan", so die SWEG. Selbstverständlich sei das Thema Barrierefreiheit für die SWEG nicht nur im Verkehr mit Bussen und Bahnen, sondern auch im Internet von hoher Bedeutung. Deshalb sei es auch für in der Sehkraft eingeschränkte Menschen möglich, mit Hilfe einer speziellen Software, alle relevanten Informationen im SWEG-Internetauftritt zu erhalten.

Werbung


Zeitgleich präsentiert sich das Tochterunternehmen der SWEG, die Ortenau-S-Bahn (OSB), ebenfalls mit neuem Internetauftritt. Bislang wurde die OSB auf der Internetseite der SWEG präsentiert. Mit eigener Website sind nun für OSB-Fahrgäste spezifische Daten wie Baustellen oder Fahrplanänderungen abrufbar. Mobile Infos fürs Smartphone sollen für beide Unternehmen folgen.

Die neuen Internetauftritte findet man unter http://www.sweg.de und http://www.ortenau-s-bahn.de

Autor: bz