Account/Login

BZ-Interview

War der Polizei-Einsatz beim Technofestival in Schuttern verhältnismäßig?

Christian Kramberg
  • Fr, 22. August 2014, 18:15 Uhr
    Lahr

Der Polizeieinsatz beim Tag- und Nachttraumfestival in Schuttern sorgt für Diskussionen. Im Einsatz: 50 Beamte. Ihr Fang: 20 Gramm Amphetamine, 35 Gramm Haschisch und Marihuana. Ein Interview.

Mehr als 4000 meist junge Menschen war...e  im Vorfeld umfassend kontrolliert.   | Foto: Christian Kramberg
Mehr als 4000 meist junge Menschen waren nach Schuttern gekommen, um beim Tag- und Nachttraumfestival zu tanzen und zu feiern. Die Polizei hatte im Vorfeld umfassend kontrolliert. Foto: Christian Kramberg

BZ-Redakteur Christian Kramberg sprach mit Felix Neulinger, dem Leiter des Lahrer Reviers, über die Kritik an dem Einsatz, dessen Verhältnismäßigkeit und über das Vorgehen der Polizei auch bei anderen Großveranstaltungen.

BZ: 50 Beamte waren im Einsatz, beschlagnahmt wurden 20 Gramm Amphetamine, 35 Gramm Haschisch und Marihuana und 44 Tabletten. Das sieht eher nach einer geringen Ausbeute aus.
Neulinger: Der Erfolg eines polizeilichen Einsatzes ist nicht nur an der Gramm-Zahl festzumachen, sondern am reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Unser Konzept für das Tag- und Nachtraumfestival bestand aus drei Säulen: den Vorkontrollen vor der Veranstaltung, die letztendlich deren Schutz dienen, der zivilen Fahndung auf dem Gelände und den Patrouillen durch uniformierte Beamte, um gewalttätige Auseinandersetzungen schon im Keim zu ersticken.
BZ: Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel