14. Juli 2009
ZUR PERSON
Manuel Wenski geht im September für ein freiwilliges soziales Jahr nach Jerusalem. Der 22-jährige Hugsweierer hat in Nonnenweier die Ausbildung zum Erzieher absolviert und ist seit einiger Zeit in der evangelischen Jugendhilfe bei Konstanz tätig. Seine Absicht, Israel aus eigener Erfahrung kennen zu lernen, auch mal über den Tellerrand zu blicken und einen Beitrag zu Austausch und Verständigung zu leisten, waren der Antrieb für seine Entscheidung.
Der "Freiwillige Ökumenische Friedensdienst" der evangelischen Landeskirche in Baden bietet in vielen Ländern solche Projekte an. Manuel Wenski hat die Auswahlseminare bestanden und ist einer von den 80 Interessenten, die einen der 30 Plätze erhielten. Er wird seinen Dienst auf dem Ölberg bei Jerusalem ableisten. Dort ist er hausmeisterlich in der Auguste-Victoria-Stiftung, in der Pilgerbetreuung und als Reisebegleiter tätig.
Christian Benz ist zusammen mit weiteren Trainern im Thaiboxen aus dem Bundesgebiet von Bundestrainer Detlef Türnau zu einer Trainerfortbildung im Muay Thai ins Bundesleistungszentrum eingeladen gewesen. Über mehrere Stunden wurden Neuheiten über Trainingsmethodik und Trainingsdidaktik vermittelt, so der Pressebericht des Sukhothai Gym Lahr, bei dem Benz Cheftrainer ist. Auch wettkampforientiertes Training und neuste Methoden wurden angesprochen. Am Ende des Lehrgangs erhielt Christian Benz vom Bundestrainer den 13. Khan verliehen. Die Graduierungen im Muay Thai staffeln sich vom 1. bis zum 16. Khan. Im Muay Thai gibt es keine Unterscheidung in der Bezeichnung zwischen Schüler und Lehrer. Alle Graduierungen werden in "Khan" bezeichnet. Christian Benz ist jetzt im Besitz der vierthöchsten Graduierung. Sie ist auch der zweite Titel, der verliehen werden kann. Und Benz ist nun auch berechtigt Graduierungen selbst als Prüfer abzunehmen.
Werbung
Autor: aar






