Account/Login

1968 in Lahr

"Lahrer Schüler Digest": Junge Redakteure eckten vor 50 Jahren an

Nicolas Scherger
  • So, 22. April 2018, 10:47 Uhr
    Lahr

BZ-Plus Vor 50 Jahren wurde die "Lahrer Schüler Digest" herausgegeben – nicht nur wegen der Abkürzung LSD eine Provokation für die Lehrer und das Bürgertum. Nach einem Jahr war aber schon wieder alles vorbei.

Schülerzeitschrift LSD: Satire aus der dritten Ausgabe  | Foto: Stadtarchiv
Schülerzeitschrift LSD: Satire aus der dritten Ausgabe Foto: Stadtarchiv
1/5
"Sie nehmen wir sowieso nicht für voll, wenn Sie so weiterpennen wollen, wie bisher – pennen in der Penne, im Büro, vor dem Pantoffelkino, im gesellschaftlichen und politischen Leben. […] LSD ist nämlich kein Gartenlaube-Blättchen für Untertanen." Mit solch markigen, an den Leser gerichteten Sätzen verdeutlichten die Redakteure gleich im Vorwort zur ersten Ausgabe, was von der neuen Zeitschrift zu erwarten war. Im Kreuzfeuer der Kritik standen die Schulen: Die Schülermitverwaltung sei zu einer Farce degeneriert, der staatsbürgerliche Unterricht ein Feigenblatt für Demokratie, heißt es im ersten Artikel. Die Schule erziehe zur Anpassung "an das offensichtlich nicht Veränderbare, d.h. Duckmäusern vor den Repressalien von Schul- und Heimleitung". Am Ende stünden nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel