Land springt beim Hochwasserschutz ein
Die Tieflage der neuen Bahntrasse im Markgräflerland zieht erhebliche Mehrkosten nach sich / 22,5 Millionen Euro sind nötig, damit der Trog nicht vollläuft.
FREIBURG. Um den Ausbau der Rheintalbahn südlich von Freiburg voranzubringen, beabsichtigt das Land, bis zu 22,5 Millionen Euro für zusätzlichen Hochwasserschutz aufzubringen. Das geht aus einer Vorlage für das Landeskabinett für die Sitzung am Dienstag hervor. Erforderlich sind die Maßnahmen vor allem im Bereich zwischen Mengen und Müllheim, wo die Bahntrasse tiefer gelegt wird, um die Lärmbelastung zu senken.
Dass die Tieflage nicht nur Vorteile mit sich bringt, liegt auf der Hand. Denn der Trog, der für dieses Eingraben der Bahnstrecke gebaut werden muss, verläuft wie ein Riegel quer zur Fließrichtung der Rheinzuflüsse. Die im April 2013 aktualisierte ...