Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

15. Januar 2011

Neuer Dirigent gibt in Kappel den Ton an

Premiere von Joachim Hummel.

  1. neuer Dirigent Hummel beim MV Kappel Foto: Privat

LENZKIRCH-KAPPEL. Zum ersten Kurkonzert des neuen Jahres lädt der Musikverein Kappel am Sonntag, 16. Januar, um 10.30 Uhr in die Hochfirsthalle ein. Die Musiker werden, nachdem sie sehr begeistert ihre ersten Proben mit ihrem neuen Dirigenten Joachim Hummel absolvieren durften, auch ihren ersten öffentlichen Auftritt unter der neuen musikalischen Leitung haben.

Der gebürtige Heilbronner Joachim Hummel studierte an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik mit dem Hauptfach Klarinette. Prägend wirkten hierbei Frank Nebl im Hauptfach sowie die Professoren Kurz und Wolf in Chor- und Orchesterleitung. Als Erasmus-Stipendiat studierte Joachim Hummel ein Semester lang Klarinette an der Franz-Liszt Musikakademie in Budapest. Durch ein Zusatzstudium im Rahmen des Bachelors of Music erlernte er bei Nikola Lutz als Zweitinstrument das Saxophon.

Seit seinem Ausbildungsbeginn unterrichtete er das Fach Klarinette an der Musikschule Heilbronn und dirigierte verschiedene Ensembles. Hummel führte unter anderem "Die deutsche Messe" von Franz Schubert und den ersten Teil von Händels "Messias" auf. Selbst als Sänger konnte er bereits sein Können unter Beweis stellen, so wirkte er im Württembergischen Kammerchor unter Professor Kurz und im Stuttgarter Kammerchor unter Frieder Bernius mit. Seit März vergangenen Jahres wohnt Joachim Hummel in Freiburg und ist als freischaffender Klarinetten- und Saxophonlehrer sowie als Dirigent tätig.

Werbung


Im vergangenen Dezember übernahm der "Vollblutmusiker" die Leitung des Musikvereins Kappel, den in der Übergangszeit, der frühere langjährige Dirigent Walter Winterhalder wieder leitete. Die ersten Probenabende liegen nun hinter der Kappler Kapelle und ihrem neuen Dirigenten Joachim Hummel. Morgen, Sonntag, darf sich nun die Bevölkerung selbst ein Bild von Kapelle und dem "Neuen" mit dem Taktstock machen.

Autor: Maria-Luise Hoch