Leserbriefe

Bernhard Mößner (Herbolzheim-Tutschfelden)

Von Bernhard Mößner (Herbolzheim-Tutschfelden)

Di, 28. August 2018

Kreis Emmendingen

INTEGRATION
"Wir brauchen Menschen wie du und ich"
Zu unserem Artikel "Eine Perspektive" vom 18. August über ein Integrationsprojekt erreichte uns diese Zuschrift.
Dieser Artikel ist zur rechten Zeit erschienen, und sei es nur, um daran zu erinnern, dass wir als Flüchtlinge nicht nur hochspezialisierte Technokraten benötigen, sondern auch Menschen "wie du und ich". Junge Menschen, die den Schneid aufbringen, der Perspektivlosigkeit oder der Kriegsmaschinerie ihres Heimatlandes den Rücken zu kehren, um hier nicht nur unsere Sprache, sondern, wenn nötig, erst einmal das Lesen und Schreiben zu lernen, verdienen Hilfe und Anerkennung. Menschen, die sich bei uns einfügen, um sich, wie hier, als Maler/Lackierer, als Verkäufer, in der Altenpflege oder als Pizzabäcker betätigen zu können, kann unser Land brauchen.
Bernhard Mößner, Herbolzheim-Tutschfelden