Leserbriefe

Hanns-Georg von Wolff

Von Hanns-Georg von Wolff (Freiamt)

Sa, 21. Juli 2018

Emmendingen

DIE 68ER
"Herzlichen Dank für diese Rückschau"
Leserbrief zu dem Artikel Badische Zeitung Samstag, 7. Juli: Die Klasse von 1968
Herzlichen Dank,Patrik Müller, für Ihren interessanten Artikel. Auch Dank an Armin Möller für sein Bilddokuments von qualmenden Gymnasiasten, auf dem ich mich auch zentral befinde.

Ja, es war schon eine tolle und bewegte Zeit, die wir damals in der Oberstufe bis zum Abitur erleben durften.

Ich durfte den Klassenverband, den sie befragt haben, leider nicht mehr angehören, da ich die erste Demonstration gegen die Notstandsgesetze in Emmendingen initiiert habe und dafür einen Schulverweis bekam. Später wurde dieser Schulverweis auf Landesebene zurückgenommen, aber da war ich bereits in einer anderen Schule eingeschrieben. Nicht nur Herbert Klutmann ist bei den Liberalen gelandet, sondern auch ich bin nach meiner Mitgliedschaft im radikaldemokratische Jugendverband der Jungdemokraten vor mehr als 40 Jahren in die FDP eingetreten.

Der Artikel zeigt deutlich, dass viele der Schüler von damals später beruflich erfolgreich waren und immer noch politisch interessiert und engagiert sind. Insofern unterscheiden wir uns vielleicht von späteren Generationen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für diese Rückschau.
Hanns-Georg von Wolff, Freiamt