Leserbriefe

Volker Schirrmeister (Lörrach)

Von Volker Schirrmeister (Lörrach)

Mi, 09. Januar 2019

Leserbriefe Lörrach

ABFALLKALENDER
Man könnte es sich noch einfacher machen...
Mancher Leser empfindet den neuen Abfallkalender als wenig gelungene Neuerung:
Der Abfallkalender 2019 ist nicht nur für Senioren eine erhebliche Herausforderung. Die Buchstaben sind klein, nicht kontrastreich, die Symbole sind fast nur mit Lupe zu unterscheiden. Warum hat man nicht bei der Gestaltung Senioren beratend hinzugezogen? Immerhin leben im Kreis sehr viele Ältere in eigener Wohnung. Man könnte es sich in Zukunft noch einfacher machen, indem man auf das Internet verweist, wo die Termine auf einer günstig einzurichtenden Homepage gelistet sind. Volker Schirrmeister, Lörrach

Ein Abgesang an den alten Kalender
Er hing in meiner Küche gut sichtbar. Für jeden Monat ein schönes Foto, an dem man sich erfreuen konnte. Farbige Markierungen. Damit man sich gut zurechtfinden konnte. Das konnte man gut, sobald man seinen Müllbezirk herausgefunden hatte. Alles sehr gut. Und jetzt kommt der "Fortschritt" von 2019. Ein DIN-A-4-Blatt hängt an der Wand: Licht an! Vergrößerungsglas nehmen! Augen kneifen. Damit ich die Zeichelchen entziffern kann. Schade. Schade.

Gisela Giesler, Weil am Rhein