LESETIPP

Sonja Zellmann

Von Sonja Zellmann

Mo, 16. Juli 2018

Liebe & Familie

Ein Familienurlaub ist kein Spaziergang

Schultor zu, Computer aus, los geht’s in die Ferien. Mit der Familie verreisen ist toll, birgt aber auch haufenweise Stress- und Konfliktpotential. Lucinde Hutzenlaub kann davon als begeisterte Urlauberin und Mutter von vier Kindern ein Lied singen. Schon allein den passenden Ort zu finden, ist eine Mammutaufgabe. Schließlich will der Sohn angeln, die Töchter brauchen tolle Motive für ihre Instagram-Fotos, es soll nicht zu teuer, das Bad aber trotzdem sauber sein. Dann das Packen – während die Tochter noch schnell einen Kuchen für die Fahrt backt und die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt. Dieses Buch ist voller Geschichten der Familie auf dem Hausboot, dem Bauernhof und am Strand, mit allen Kindern oder nur einem, über Kinder allein unterwegs und Urlaub zu zweit – gespickt mit Tipps und Listen, wie der "ultimativen" Packliste. Lockeres, unterhaltsames Lesefutter mit hohem Schmunzelfaktor – nicht nur zur Reisevorbereitung.

Lucinde Hutzenlaub: Ruhe auf den billigen Plätzen. Eine Mutter im Familienurlaub packt aus. Eden Books, Berlin 2018. 272 Seiten, 9,95 Euro.