Account/Login

Kultur

Ein literarischer Spaziergang durch Paris

Michael Neubauer
  • Mo, 24. März 2014, 15:29 Uhr
    Reise

Paris war schon immer ein Anziehungspunkt für deutschsprachige Schriftsteller. Wo streiften Grass, Heine und Tucholsky gerne umher? Ein literarischer Spaziergang durch Paris.

Eines der Wahrzeichen von Paris: die Champs-Elysées mit dem Triumphbogen  | Foto: Prisma
Eines der Wahrzeichen von Paris: die Champs-Elysées mit dem Triumphbogen Foto: Prisma
1/6
Paris war stets ein Anziehungspunkt für deutschsprachige Schriftsteller. Sie schrieben schwärmerische Gedichte über die Stadt an der Seine, trafen andere Autoren oder kümmerten sich um Bücher, die die Nazis vernichten wollten. Einem wurde die Stadt auf tragische Weise zum Verhängnis: Er wurde von einem herabstürzenden Ast erschlagen.
HEINRICH HEINE
Friedhof Montmartre
Auf Heines Grab liegen eine rosa Rose und zwei Bleistifte. Ein Tourist lässt sich fotografieren vor der romantisch-melancholischen Büste des Schriftstellers. "Sterbe ich in Paris, so will ich auf dem Kirchhofe des Montmartre begraben werden, auf keinem anderen, denn unter der Bevölkerung des Faubourg Montmartre habe ich mein liebstes Leben gelebt", schrieb er in seinem Testament. Bei der Beerdigung Heines am Morgen des 20. Februar 1856 war nur ein kleines Häuflein Trauergäste da, überwiegend Deutsche.
Heine, geboren in Düsseldorf, sprach wie viele Gebildete damals die französische Sprache. 1831 siedelte er nach Paris über und schrieb für die "Allgemeine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel