Account/Login

Britischer Künstler

Neue Biographie über Lucian Freud

Ingo Flothen

Von

Sa, 19. April 2014 um 00:00 Uhr

Literatur

Zwischen Psycho-Humbug und sexuellen Ausschweifungen: Die neue Biografie von Geordie Greig über den britischen Künstler Lucian Freud kann wenig überzeugen. Fundierteres wurde andernorts über Freud geschrieben.

Der Künstler als junger Mann: Lucian Freud    | Foto: verlag
Der Künstler als junger Mann: Lucian Freud Foto: verlag
"Man stelle sich einmal vor, Shakespeare hätte Kugerl-Dramen und keine Königsdramen geschrieben. Wen würde das denn heute noch interessieren?" Lucian Freud, der Ächter aller abstrakter Kunst, er hätte dieses Wort des Wiener Polemikers Alfred Hrdlicka gemocht. In den 1960ern war alles möglich: Pop- und Op-Art, Konzeptuelles und Psychedelisches, Drip- und Action-Painting. Und noch einiges mehr. Nur eines nicht: figurative Malerei. Der Mensch war passé, das Menschliche abgehalftert, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel