Account/Login

Die Stille des wilden Waldes

  • Di, 23. Januar 2018
    Literatur & Vorträge

Anne Brouillard entführt mit "Im Land der Chintier" in eine Region, die es auf keinem Atlas gibt.

Skurrile Wesen bevölkern den Wald „Im Land der Chintier“   | Foto: Verlag
Skurrile Wesen bevölkern den Wald „Im Land der Chintier“ Foto: Verlag
Elf Regionen gibt es in jenem geheimnisvollen, weitläufigen Land namens Chintia, das in keinem Atlas zu finden ist. Sich ausgedacht und in detaillierten Landkarten zu Papier gebracht hat es die belgische Autorin und Illustratorin Anne Brouillard, die ihre o spannende wie surreale Geschichte im Land des Stillen Sees im Nordosten von Chintia verortet. Dort sitzt der schwarze Hund Killiok in einem rosafarben Haus in seinem Lieblingssessel und schaut in den Dauerregen. Gemütlich! Wenn da nicht die Sorgen um seinen Freund, den roten Zauberer Vari von Drunter wären: Seit Monaten ist er verschwunden, dazu erzählen die Krähen von fremden Gestalten, die durch den Park des Laboratoriums streifen, nachts brennen dort Lichter. Zusammen mit seiner beherzten Nachbarin Veronika macht sich Killiok auf die Suche. ihre Wanderung führt sie mitten in den Großen Wald.

Was sie die beiden dort an seltsamen Begegnungen und Abenteuer erleben, erzählt Brouillard als Vorlese-Bildergeschichte und als Comic. Es sind stimmungsvolle, filigrane Zeichnungen, die eine urwüchsige skandinavische Landschaft mit skurrilen Wesen bevölkern: So treffen die beiden den Zeitungsleser Pikkili Mimu, finden Unterschlupf in der Hütte des heilkundigen Herrn Ysop, beobachten die geheimnisvollen Schwarzmäntler, bekommen Hilfe von Kater Mysterio und vereiteln die Entführung der Mooskinder mit Seerosentau-Bonbons.

Brouillards Expeditionen sind Traumsequenzen mit offenen Enden zum Weiterspinnen, die viel Sog und Magie entwickeln: Fast glaubt man die Stille des wilden Waldes zu hören, dann wieder seine Geräusche. Das Kartenmaterial lädt zum Mitreisen ein. Fantasievoll und versponnen, opulent bebildert – ein ganz besonderes Buch.

Anne Brouillard: Im Land der Chintier – Der Große Wald. Aus dem Französischen von Julia Süßbrich. Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2017. 80 Seiten, 19 Euro. Ab 6
.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 23. Januar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel