Account/Login

Fotos: Blaulichttag in Löffingen

BZ-Redaktion

Von

So, 19. Mai 2019 um 16:12 Uhr

Löffingen

Zum Blaulichttag in Löffingen hatten allen Rettungsorganisationen im Hochschwarzwald eingeladen. Polizei, Feuerwehren, Bergwacht, Rotes Kreuz, DLRG und Technisches Hilfswerk waren vertreten und zeigten Einsatzsituationen.

Blaulichttag in Löffingen
Blaulichttag in Löffingen Foto: Martin Wunderle
1/45
Einsatztraining der Bundespolizei
Einsatztraining der Bundespolizei Foto: Martin Wunderle
2/45
Such die Rettungshundestaffel war vor Ort
Such die Rettungshundestaffel war vor Ort Foto: Martin Wunderle
3/45
Atemschutzträger
Atemschutzträger Foto: Martin Wunderle
4/45
Probesitzen im Geländewagen der Bergwacht
Probesitzen im Geländewagen der Bergwacht Foto: Martin Wunderle
5/45
Drogenspürhund bei der Arbeit
Drogenspürhund bei der Arbeit Foto: Martin Wunderle
6/45
Das THW zeigte seine große Pumpe
Das THW zeigte seine große Pumpe Foto: Martin Wunderle
7/45
Ein junges DLRG Mitglied
Ein junges DLRG Mitglied Foto: Martin Wunderle
8/45
Die Einsatzfahrzeuge des THW
Die Einsatzfahrzeuge des THW Foto: Martin Wunderle
9/45
Abseilen aus luftiger Höhe
Abseilen aus luftiger Höhe Foto: Martin Wunderle
10/45
Gefahrgutexperten der Feuerwehr
Gefahrgutexperten der Feuerwehr Foto: Martin Wunderle
11/45
Rettungstaucher der DLRG
Rettungstaucher der DLRG Foto: Martin Wunderle
12/45
50 Jahre Jugendfeuerwehr Löffingen
50 Jahre Jugendfeuerwehr Löffingen Foto: Martin Wunderle
13/45
Polizist auf dem Segway
Polizist auf dem Segway Foto: Martin Wunderle
14/45
50 Jahre Jugendfeuerwehr Löffingen
50 Jahre Jugendfeuerwehr Löffingen Foto: Martin Wunderle
15/45
Thomas Strobel mit Bürgermeister Tobias Link
Thomas Strobel mit Bürgermeister Tobias Link Foto: Martin Wunderle
16/45
Die Freiburger Polizeimusik
Die Freiburger Polizeimusik Foto: Martin Wunderle
17/45
Nachwuchs für die Rettungshunde
Nachwuchs für die Rettungshunde Foto: Martin Wunderle
18/45
Auf dem Skidoo der Polizei
Auf dem Skidoo der Polizei Foto: Martin Wunderle
19/45
Auch für die kleinen Besucher wurde an den Blaulichttagen, wie hier beim DLRG, viel geboten.
Auch für die kleinen Besucher wurde an den Blaulichttagen, wie hier beim DLRG, viel geboten. Foto: Christa Maier
20/45
Auch an den Blaulichttagen herrschte viel Betrieb herrscht auf dem Kinderspielplatz am Bittenbach.
Auch an den Blaulichttagen herrschte viel Betrieb herrscht auf dem Kinderspielplatz am Bittenbach. Foto: Christa Maier
21/45
Hund und Frauchen von der Rettungshundestaffel Löffingen verstehen sich prächtig.
Hund und Frauchen von der Rettungshundestaffel Löffingen verstehen sich prächtig. Foto: Christa Maier
22/45
Auch wir brauchen mal eine Pause ...
Auch wir brauchen mal eine Pause ... Foto: Christa Maier
23/45
Altes Feuerwehrgerät gab es zu sehen
Altes Feuerwehrgerät gab es zu sehen Foto: Martin Wunderle
24/45
Blaulichttage: Zwischen zwei Funk- und Beleuchtungsmasten des THW wurden die Besucher willkommen geheißen.
Blaulichttage: Zwischen zwei Funk- und Beleuchtungsmasten des THW wurden die Besucher willkommen geheißen. Foto: Christa Maier
25/45
Auf die Gefahren durch Oberleitungen wies die Bundespolizei an einem „Panthografen“ aus dem Jahr 1954 hin. Solche Stromabnehmer waren bis 2010 auf DB Elektroloks im Einsatz.
Auf die Gefahren durch Oberleitungen wies die Bundespolizei an einem „Panthografen“ aus dem Jahr 1954 hin. Solche Stromabnehmer waren bis 2010 auf DB Elektroloks im Einsatz. Foto: Christa Maier
26/45
Bei solchen Schläuchen packt man gerne zu zweit an.
Bei solchen Schläuchen packt man gerne zu zweit an. Foto: Christa Maier
27/45
Ein gefragter Mann war der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz,  Ideengeber und Hauptorganisator der Blaulichttage.
Ein gefragter Mann war der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz, Ideengeber und Hauptorganisator der Blaulichttage. Foto: Christa Maier
28/45
Viel zu sehen und zu hören gab es bei den 1. Hochschwarzwälder Blaulichttagen. Den Ablauf der Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurde mit der Rettungskette dargestellt.
Viel zu sehen und zu hören gab es bei den 1. Hochschwarzwälder Blaulichttagen. Den Ablauf der Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurde mit der Rettungskette dargestellt. Foto: Christa Maier
29/45
Blick ins Auto eines Notarztes ...
Blick ins Auto eines Notarztes ... Foto: Christa Maier
30/45
Wie Leichtsinn und falsches Verhalten am Bahnübergang ausgehen kann, zeigte die Bundespolizei.
Wie Leichtsinn und falsches Verhalten am Bahnübergang ausgehen kann, zeigte die Bundespolizei. Foto: Christa Maier
31/45
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Den Ablauf der Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurde mit der Rettungskette dargestellt.
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Den Ablauf der Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurde mit der Rettungskette dargestellt. Foto: Christa Maier
32/45
Das war ein langer Tag ...
Das war ein langer Tag ... Foto: Christa Maier
33/45
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Im Bild die Bergwacht Schwarzwald.
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Im Bild die Bergwacht Schwarzwald. Foto: Christa Maier
34/45
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Im Bild die Bergwacht Schwarzwald.
Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Im Bild die Bergwacht Schwarzwald. Foto: Christa Maier
35/45
Manfred Lauble vom DRK Löffingen kommentiert das Aufgabenspektrum des DRK anhand eines Fahrradunfalles.
Manfred Lauble vom DRK Löffingen kommentiert das Aufgabenspektrum des DRK anhand eines Fahrradunfalles. Foto: Christa Maier
36/45
Original und Foto: Kreisbereitschaftsleiterin Marion Benitz und der stellvertretende DRK-Vorsitzende aus Löffingen, Manfred Lauble, werben gemeinsam für den Bevölkerungsschutz beim DRK.
Original und Foto: Kreisbereitschaftsleiterin Marion Benitz und der stellvertretende DRK-Vorsitzende aus Löffingen, Manfred Lauble, werben gemeinsam für den Bevölkerungsschutz beim DRK. Foto: Christa Maier
37/45
Marsmenschen im Anmarsch? Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend.
Marsmenschen im Anmarsch? Was beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag aufgefahren wurde, war beeindruckend. Foto: Christa Maier
38/45
Auch der Bereich der DLRG fand das Interesse der Besucher
Auch der Bereich der DLRG fand das Interesse der Besucher Foto: Christa Maier
39/45
Einmal Probefahren auf dem Polizeimotorrad, wann gibt es das schon?
Einmal Probefahren auf dem Polizeimotorrad, wann gibt es das schon? Foto: Christa Maier
40/45
Viele Otganisationen waren  beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag dabei.
Viele Otganisationen waren beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag dabei. Foto: Christa Maier
41/45
Brennende Fragen werden von der Polizei auch beim Essen beantwortet...
Brennende Fragen werden von der Polizei auch beim Essen beantwortet... Foto: Christa Maier
42/45
Der sechsjährige Schäferhund Raudi vom Guzzi-Stall mit seiner Besitzerin, Helga Missfelder-Faller, darf als Rettungshund auch seinem Spieltrieb nachgehen.
Der sechsjährige Schäferhund Raudi vom Guzzi-Stall mit seiner Besitzerin, Helga Missfelder-Faller, darf als Rettungshund auch seinem Spieltrieb nachgehen. Foto: Christa Maier
43/45
Einmal Probesitzen im Quad der Bergwacht und das in voller Montur, auch das gab`s bei den Blaulichttagen.
Einmal Probesitzen im Quad der Bergwacht und das in voller Montur, auch das gab`s bei den Blaulichttagen. Foto: Christa Maier
44/45
Der trinkt sogar Cola unter Wasser! Die Kinder staunten beim Anblick des durstigen Tauchers im Tauchcontainer des DLRG.
Der trinkt sogar Cola unter Wasser! Die Kinder staunten beim Anblick des durstigen Tauchers im Tauchcontainer des DLRG. Foto: Christa Maier
45/45

Ressort: Löffingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel