Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
11. September 2010
"Auf Eggen" vor Abschluss
Straßen- und Gehwegbau im Buckweg und der Säckinger Straße / Zwei Drittel des Gebiets bebaut.
LÖRRACH (ktz). In zwei bis drei Wochen werden Buckweg und Säckinger Straße fertig sein. Die Straßenbauarbeiten gehen ihrem Ende entgegen. Vor dem Abschluss steht aus Sicht des Projektentwicklers Dr. Gerhard Eisele auch das gesamte Baugebiet "Auf Eggen" . Wenn in den Straßen des Baugebiets die Schlussdecke aufgebracht ist, werden sie in die Unterhaltungspflicht der Stadt Lörrach übergeben, so Eisele.
Seit ein paar Monaten wird im Buckweg gearbeitet. Dem Kanalbau folgte der Straßenbau und der Bau eines den Buckweg und die Säckinger Straße begleitenden Gehweges. Eisele hatte sich früh im Gesamtprozess dazu verpflichtet, dies zu realisieren. Nachdem die erste Ausschreibung mit rund 500 000 Euro geendet hatte, nahmen Stadt und Eisele später einen erneuten Anlauf, der sich gelohnt hat. Die Arbeiten wurden für insgesamt rund 370 000 Euro vergeben. Davon hätten alle etwas, auch jene Anlieger im unteren Buckwegabschnitt, die noch beigezogen werden.Unterdessen nimmt auch der Kinderspielplatz auf Eggen Form an. Die Holzspielgeräte an der Ziegleistraße sind aufgestellt, die Gestaltung des Geländes kommt demnächst.Werbung
Ende September/ Anfang Oktober werde man soweit sein, dass das Gesamtprojekt für die Dr.-Eisele-Planungs- und Entwicklungsgesellschaft als abgeschlossen gilt. Vier Jahre nach Projektbeginn sind mehr als zwei Drittel der 74 Grundstücke bebaut oder es wird in Kürze mit dem Hausbau begonnen. Noch zehn Grundstücke seien "auf dem Markt", so Eisele, und eines aus dem Besitz der Stadt. Da könne man sehr zufrieden sein.
Im Rückblick ist Gerhard Eisele die Zeit gegenwärtig, in der das Projekt "Auf Eggen" heftigen Gegenwind bekam, weil Anlieger und andere Gegner die Sanierung des früheren Ziegelei-Areals und seine Umwandlung in ein Baugebiet verhindern wollten, noch gegenwärtig. Neu sei für ihn gewesen, dass die Gegner "so spät aus der Deckung kamen", erst als der Satzungsbeschluss schon bald angestanden hatte. Zu Eiseles guten Erfahrungen gehört, wie er betont, die kompetente und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Lörrach und dem Landratsamt. Das Fazit des Projektentwicklers: "Es bleibt nichts Negatives zurück, aber jede Menge Erfahrungen."
Autor: ktz
