Account/Login

Bürgerservice beim Kreis wird teurer

Michael Baas
  • Sa, 17. März 2018
    Lörrach

Das Landratsamt erhöht die Gebühren für die kommunalen Dienstleistungen / Landrätin verteidigt Linie in Baurechtsangelegenheiten.

Der Kreis strebt für seine Dienstleistungen Kostendeckung an.  | Foto: stock-abobe.com
Der Kreis strebt für seine Dienstleistungen Kostendeckung an. Foto: stock-abobe.com

LÖRRACH. Verbrauchsgüter des täglichen Lebens werden selten billiger. Das gilt auch für kommunale Dienstleistungen oder die Ausleihe von Geräten aus kreiseigenen Institutionen wie dem Kreismedienzentrum. Infolge dieser Entwicklung hat das Landratsamt die Gebühren für den kommunalen Teil seiner Aufgaben überprüft, neu berechnet und zum Teil erhöht (Info). Leitlinie dieses Prozesses sei es gewesen, Kostendeckung zu erreichen, erläuterte Finanzdezernent Alexander Willi im Verwaltungsausschuss des Kreistags. Indes gibt es auch Ausnahmen – vor allem im Bereich Bildung und Ausbildung.

Das Spektrum der allgemeinen Gebühr für die kommunalen Aufgaben des Landratsamtes ist sehr breit. Es bewegt sich in einem Korridor zwischen zehn und 10 000 Euro, ohne dass die Satzung konkretisiert, was genau welche Leistung kostet. Diese geringe Transparenz war denn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel