Account/Login

Ein Basler als Protektor in Lörrach

Nikolaus Trenz
  • Mo, 12. November 2012
    Lörrach

Stehende Ovationen für Kulissenmaler Dieter Roth und Ex-Oberzunftmeister Karl-Heinz Sterzel / Schnäggeesse mit Überraschungen.

Der neue Protektor der Lörracher Fasna...erzunftmeister Stephan Vogt (rechts).   | Foto: Barbara Ruda
Der neue Protektor der Lörracher Fasnacht ist zum ersten Mal ein Basler: Felix Rudolf von Rohr, Exobmann der Basler Fasnacht und langjähriger Freund der Lörracher Fasnacht, hier mit Obergildenmeister Jörg Roßkopf (links) und dem neuen Oberzunftmeister Stephan Vogt (rechts). Foto: Barbara Ruda
1/3

LÖRRACH. Das ist eine veritable Überraschung: Der frühere Obmann der Basler Fasnacht, Felix Rudolf von Rohr, ist Protektor der Lörracher Fasnacht 2013. Nach dem früheren Lörracher Migroschef Erich Fischer ist er der zweite Eidgenosse in diesem Amt – der erste Basler. Das Motto heißt "Afangs nimmt’s kei End". Für dessen Gestaltung mit Waggis im Hamsterrad gewann der Weiler Frank Schmohl den Plakettenwettbewerb. Erstmals trat am Schnäggeesse der Träger des Drochehüler-Ordens vom Rosenmontag – mit Verspätung – zu seiner Verteidigungsrede an. Und: Es wurden verdiente Zunftmeister gewürdigt.

Der Rahmen war wie immer am Elften-Elften: gut besetzter Lassersaal, Schnäggeesse zum Auftakt, launige, witzige, hintergründige Reden von Zunftmeistern (Klaus Ciprian-Beha, Ralf Buser, Hansi Gempp, Karl-Heinz Sterzel), dazu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel