Account/Login

Politik soll auf jeden Fall mitreden

Thomas Loisl Mink
  • Mo, 20. April 2015
    Lörrach

Im Mittelpunkt der Lörracher Aktionen zum internationalen Protest gegen TTIP stand eine Diskussion im Werkraum Schöpflin.

Auf dem Podium: Armin Schuster, Gudrun...atlantische Freihandelsabkommen TTIP.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Auf dem Podium: Armin Schuster, Gudrun Heute-Bluhm, Katharina Reuter, Josha Frey und Bernd Martin (von links) diskutierten im Werkraum Schöpflin über das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Foto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH-BROMBACH. Es wird hinter verschlossenen Türen ausgehandelt – und das weckt Misstrauen und Ängste. An Ständen in der Lörracher Innenstadt informierten am Samstag im Rahmen eines internationalen Aktionstags zahlreiche Gruppen über das über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP). Am Abend war dann der Werkraum Schöpflin bei einer Podiumsdiskussion übervoll. Fluch oder Segen war die Fragestellung, doch es ist wohl weder das eine noch das andere. Die Politik betont dabei, dass sie mitreden will.

Veranstaltet wurde die Diskussion von der Schöpflin-Stiftung und Bündnis 90 / Grünen. Stifter Hans Schöpflin, der sich als TTIP-Kritiker bundesweit einen Namen gemacht hat, erläuterte eingangs, warum er sich für diese Veranstaltung engagierte. Schöpflin ist Unternehmer und hat 40 Jahre in den USA gelebt und gearbeitet, bevor er 2014 zu seinen Wurzeln nach Brombach zurückkehrte. Politisch habe ihn die Entwicklung in den USA sehr enttäuscht, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel