Account/Login

"Ein völlig neuer Impuls"

Andrea Gallien
  • Do, 20. Oktober 2016
    Horben

Preisgericht votiert einstimmig für den Entwurf des Freiburger Büros Geis & Brantner für den Neubau der Luisenhöhe in Horben.

Der erste Preis ging an den Entwurf de...Sacker Architekten, Freiburg (rechts).  | Foto: Andrea Gallien
Der erste Preis ging an den Entwurf des Büros Geis & Brantner (links), jeweils einen dritten Preis erhielten die Entwürfe von Gerkan, Marg und Partner aus Berlin (Mitte) und von Sacker Architekten, Freiburg (rechts). Foto: Andrea Gallien
1/4

HORBEN. Es ist ein ambitioniertes Ziel: Mitte 2019 soll in der Luisenhöhe, dem dann neuen Hotel mit 80 Zimmern und zehn Suiten, der erste Gast begrüßt werden. Das jedenfalls hofft die Gesundheitsresort Schwarzwald Luisenhöhe GmbH & Co. KG, die rund 20 Millionen Euro in das neue Hotel investieren möchte. Ein wichtiger Schritt ist getan: Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung haben fünf Architekturbüros Entwürfe vorgelegt. Das Preisgericht hat sich einstimmig für den Vorschlag des Büros Geis & Brantner aus Freiburg entschieden. Das bestehende Gebäude wird abgerissen.

Die Luisenhöhe sei das Flaggschiff in der ganzen Region gewesen, so Horbens Bürgermeister Markus Riesterer. Angesichts der Tatsache, dass das traditionsreiche Hotel nun seit vier Jahren leer steht, sei die Gemeinde "gottfroh, dass es jetzt vorwärts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel