Account/Login

"Mir schwebt schon eine Art Dorfroman vor"

  • Sa, 28. Juni 2008
    Eisenbach

BZ-INTERVIEW mit Marie T. Martin, die drei Monate lang als Dorfschreiberin von Eisenbach wirkte und viel mehr öffentlich in Erscheinung trat als ihre Vorgänger.

EISENBACH. Standesgemäß nimmt Marie T. Martin, die Dorfschreiberin, morgen, Sonntag, von 17 Uhr an in der Wolfwinkelhalle Abschied: Mit Geschichten aus der Schreibwerkstatt. Unser Redakteur Peter Stellmach traf die 26-jährige Autorin gestern auf dem Beierleshof in Schollach.

BZ: Frau Martin, als erste Dorfschreiberin Eisenbachs auch erste Dorfschreiberin Deutschlands gewesen zu sein ist bestimmt ein gutes Gefühl, oder nicht?
Martin: Klar ist es etwas Besonderes, etwas zu machen, das sonst noch niemand gemacht hat. Freunde aus Köln oder Berlin haben auch gesagt: Dorfschreiberin? Interessant! Stadtschreiber kennt man ja, aber von Dorfschreibern hatte noch niemand gehört. Sie haben auch alle gleich nachgeschaut, wo Eisenbach liegt.
BZ: Erinnern Sie sich, mit welchen Vorstellungen Sie angetreten sind? Was davon hat sich erfüllt, aus welcher Idee ist nichts geworden? Oder ist sowieso alles anders gelaufen als vorher ausgedacht?
Martin: Es ist alles anders gekommen! Ich kam mit der Vorstellung, in völliger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel